FANDOM

Navigation

Hauptseite

Was sind Urheberrechte?Bearbeiten

Jeder Autor der etwas veröffentlicht, ist der so genannte Urheber des Textes den er geschrieben hat. Sie dürfen einen solchen Text nicht vollständig übernehmen, sondern dürfen nur einzelne Teile für den eigenen Wiki-Artikel verwenden, zum Beispiel als Zitat. Ein Artikel, der rein aus Zitaten besteht, ist zwar theoretisch Möglich, praktisch jedoch eine Copy-Right-Verletzung. Es dürfen nur vereinzelt auf Zitate zurückgegriffen werden. So ist es auch nicht erlaubt, ganze Textabschnitte aus Büchern in diesem Wiki zu veröffentlichen.

Was ist die Konsequenz wenn ich diese Regel breche?Bearbeiten

Meistens passiert eigentlich nichts, außer dass Ihre Schreibrechte gesperrt werden. Das bedeutet, dass Sie in unserem Wiki, keine Artikel mehr schreiben oder bearbeiten dürfen. Oft passiert es, dass die Urheber gezielt nach solchen "Dieben" ausschau halten. Werden Sie erwischt, beim verwenden eines unerlaubt duplizierten Textabschnitt, den Sie nicht selbst geschrieben haben, so kann es auch passieren, dass dies vor Gerichht kommt. Die Strafen dafür liegen in Europa über der 1500€ Marke. Darunter spielt sich eigentlich nichts mehr ab. Das wird als Schadenersatz gegolten. Sehr selten kommen Sie in Untersuchungshaft und werden zu einigen Monaten zu Ausgangssperre oder Freiheitsentzug bestraft. Die Verantwortung liegt bei der Person, die den Text bearbeitet oder veröffentlicht hat.

Darf ich Bilder aus dem Netz verwenden?Bearbeiten

Bevor Sie ein Bild aus demm Internet verwenden, fragen Sie den Fotografen oder den Grafiker, der das Bild erstellt hat, bevor Sie dies in irgendeiner Form veröffetlichen. Die Konsequenz bei betreten dieses Vergehens, ist identisch mit dem eines Ideenklaus oder einer Urheberrechtsverletzung (siehe Punkt 2). Eigene Bilder dürfen Sie natürlich ohne Probleme veröffentlichen.