FANDOM

Hauptseite

Informationen zum Psychologie-WikiBearbeiten

Das Psychologie-Wiki ist natürlich kein Ersatz für einen Psychotherapeut oder für einen Psychiater, schon gar nicht für einen Mediziner oder Arzt. Es ist ein kleines Lexikon welches alle Bereiche der Psychologie umfassen soll. Es ist also als reines Nachschlagwerk gedacht. Vergessen Sie nicht, zu den Lehrbüchern die Sie hier in diesem Wiki schreiben, auf die Vorlage:Gesundheitsthemen am Anfang jedes Kapitels oder schon im Inhaltsverzeichnis einzugeben. Damit befreien Sie sich als Autor von allen Verantwortungen, dass sich der Leser vielleicht die Tipps und Informationen zu sehr zu Herzen nimmt. Es ist eine Information für den Leser, dass er sich nicht ohne Absprache eines Arztes irgendwelche Tabletten verschreiben lassen soll, sondern sich mit einem Arzt in dem jeweiligen Bereich abzusprechen, bevor er zu Medikamenten greift oder sich sogar freiwillig Einweisen lässt.

Keine Artikel - LehrbücherBearbeiten

In diesem Wiki gelten andere Regeln. Um so viel Wissen wie Möglich sammeln zu können, wird zu jedem Bereich ein "Lehrbuch" geschrieben. So fügen Sie für Ihren Artikel in einem Inhaltsverzeichnis den Titel des Artikels ein und machen daraus einen Link für eine Wiki-Seite. Auf dieser Seite wird dann erst der Artikel geschrieben.

Warum Lehrbücher?Bearbeiten

In einem Lehrbuch können eigentlich Massenhaft an Themen anfallen. Durch eine gute Strukturierung ist die Übersicht der einzelnen Artikeln um einiges besser. So muss der Leser nicht hunderte Begriffe eingeben, bis er die passende Seite gefunden hat, und durch die Gliederung ist eine Themenvielfallt garantiert. So bitte ich Sie, sich an diese Ordnung zu halten.

Ich bin nur ein Patient, will aber auch etwas schreibenBearbeiten

Falls Sie ein Patient sind und sich zu den einzelnen Themen äußern wollen, so tun Sie dies in den jeweiligen Diskussions-Seiten. Hier wird Ihr Fall genau betrachtet und womöglich sogar als Teil eines Artikels bzw. Kapitels hinzugefügt oder neu erstellt. Wir freuen uns über jede Mitarbeit und für alle Erfahrungen, die Sie mit uns teilen. So können wir das Wiki immer weiter verbessern und damit eine große Wissenslücke verhindern.

Darf ich etwas nicht schreiben?Bearbeiten

Nein. Es gibt eigentlich nichts, was Sie nicht schreiben dürfen. Außer Beleidigungen, zu sexuell bezogene Dinge, private Dinge über andere Personen und zu stark politische Themen. Bitte halten Sie auch die Regel ein, dass die Hauptseite wie auch viele andere Seiten wie auch Vorlagen nicht bearbeitet werden dürfen, ohne den Administrator bzw. den jeweiligen Autor gefragt zu haben.

Darf ich Texte anderer verwenden?Bearbeiten

Dieses Thema wird im Artikel Urheberrechte erklärt.

Darf ich Zitieren (aus Büchern, Internet, und Co.)?Bearbeiten

Ja. Jedoch dürfen Sie nur einen kleinen Ausschnitt verwenden, weiters muss die genaue Quelle angegeben sein wie auch der Autor, Reporter oder ähnliches, um zu wissen, von wem dieses Zitat stammt. Wir bitten Sie weiters darauf hinzuweisen, dass ein Artikeln rein aus Zitaten, kein Artikel ist, den wir brauchen. Solche Artikel werden zu Löschkandidaten und werden meistens aus dem Wiki entfernt, solange kein gutes Argument vorliegt.