FANDOM

Navigation: Hauptseite

VorwortBearbeiten

In diesem Lehrbuch widmen wir uns der Theorie und der praktischen Anwendung der Gesprächstherapie. Bei einer Gesprächstherapie ist es wichtig, dass der Patient ein gewisses Vertrauen zum Psychologen besitzt. Das gilt natürlich bei jedem Arzt, jedoch in diesem Fall ist es noch wichtiger, da der Patient praktisch sein Leben und seine Probleme und vor allem seine Schwachstellen gezielt vorlegen muss. Viele Menschen haben eben das Problem, dass diese nicht gezielt über die eigenen Schwachstellen nicht reden möchten, obwohl dies der Weg ist, um aus Problemen auszusteigen. Um aus diesem Chaos von Gedanken zu entfliehen ist oft ein Tagesrythmus wichtig. Dieser Rythmus wird dem Patienten so vermittelt, dass dieser einen Hoffnungsschimmer sehen kann und diesen Tagesrythmus aufbaut. Dies ist meistens nur mithilfe eines Psychologen möglich.

Es gibt auch so genannte Tageskliniken, in denen die Patienten gehen können um dort Therapien in Anspruch zu nehmen. Der Kernpunkt dabei ist jedoch wirklich die Gesprächstherapie in der der Patient über die Therapien offen sprechen kann. So ist der Patient selbst in der Lage, seine Emotionen und seine Fortschritte zu sehen, nachdem diese Wahrnehmung trainiert wurde. Im Gegensatz zur Gesprächstherapien gibt es nur wenige Therapiemöglichkeiten, außer die Schreibtherapie, die so tiefsinnig in das Leben des Patienten eingreifen kann. Viele Menschen die diese Art der Therapie interessiert, lesen Bücher über die Allgemeine Gesprächstherapie. Hier jedoch tauchen wir ein in die praktische Anwendung. So werden wir im Laufe dieses Lehrbuches auch viele Gespräche veröffentlichen, um die Art des Gespräches zu verdeutlichen.

Ich möchte mich bei allen freiwilligen Autoren bedanken, die hier mitgearbeitet haben oder mitarbeiten wollen. Aber vor allem bedanke ich mich bei vielen Kollegen und Kolleginnen wie auch Patienten und Patientinnen, die mir gewährt haben, deren Gespräche als Beispiel zu nootieren und zu veröffentlichen.

InhaltsverzeichnisBearbeiten

  1. Was ist Psychotherapie, was ist Gesprächstherapie?
    1. Was ist Psychotherapie?
      1. Definition von Psychotherapie
      2. Psychotherapie als Prozess
      3. Psychotherapie als Beeinfluss
      4. Psychotherapie als Krankenbehandlung
      5. Psychotherapie und Kommunikation
      6. Psychotherapie und lehrbare Techniken
      7. Was ist Gesprächstherapie?